Kundgebung Würzburg

Regionalbischöfin Gisela Bornowski hat bei der Würzburger Kundgebung unter dem Motto "Vielfalt schützen! Gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus und rechte Gewalt" gesprochen. Zu den mehreren Tausend Zuhörern sagte sie: "Die breite Mitte unserer Gesellschaft steht zusammen, um sich für unsere freiheitliche Demokratie stark zu machen. Und die Kirche gehört dazu. In diesem Jahr finden Kirchenvorstandswahlen in der evangelischen Landeskirche statt. Ein Mandat bei der AfD und ein Mandat in einem Kirchenvorstand ist für mich nicht miteinander vereinbar. Wir verurteilen Hass und Hetze, Rassismus, Ausgrenzung und Antisemitismus. Gute, zukunftsfähige Politik ist das beste Mittel gegen radikale Strömungen. Wir als Kirche und Teil der demokratischen Gesellschaft wollen Raum geben zum Austausch und zur Diskussion."

Regionalbischöfin Bornowski trat zusammen mit anderen Religionsvertretern vor das Mikrofon, mit Dr. Josef Schuster, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Juden, mit dem katholischen Bischof Dr. Franz Jung sowie mit Ahmet Bastürk, dem Sprecher der muslimischen Gemeinden.