Würzburger Kiliansdom

Am 05. Juli 2023 war im Würzburger Kiliansdom der ökumenische Gottesdienst im Rahmen der Kiliani-Wallfahrtswoche. Regionalbischöfin Gisela Bornowski sprach neben dem römisch-katholischen Bischof Dr. Jung, Erzpriester Martinos Petzolt von der Griechisch-Orthodoxen Kirche, Pastor Christoph Schmitter von der City Church Würzburg, einer Freien Evangelischen Gemeinde, sowie Vertreter der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche. Es war ein buntes und kurzweiliges Zusammenkommen. Jeder und jede brachte seine Tradition ein. Die Regionalbischöfin führte ausgehend von Martin Luthers Deutung den Satz "Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht" (Philipper 2,5) aus. Jesus ist die uns einigende Gemeinsamkeit, zugleich unser Vorbild.