KV-Tag in Ansbach
Bildrechte Hartmut Assel

Viele Evangelische aus Westmittelfranken haben sich im Ansbacher Onoldiasaal zu einem Impulstag für Mitglieder von Kirchenvorständen und für Interessierte an einer Kandidatur getroffen. Denn am 20. Oktober werden in ganz Bayern neue evangelische Kirchenvorstände gewählt. Von Seiten der Kirchenleitung machten Regionalbischöfin Gisela Bornowski und Oberkirchenrat Stefan Reimers den Anwesenden Mut, sich - erstmals oder noch einmal - für die Wahl zur Verfügung zu stellen. Beide würdigten die Ehrenamtlichen für die Bereitschaft, ihre vielfältigen Begabungen in die Gemeinden vor Ort einzubringen. Bornowski stimmte die Anwesenden darauf ein, dass Kirche künftig viele Veränderungen durchmachen werde und dass die Kirchenvorstandsarbeit die Chance gebe, die Transformationen mit einer positiven Einstellung mitzugestalten. Zu der positiven Atmosphäre trug die mitreißende Musik von Carl Friedrich Meyer (Klavier), Johannes Stürmer (Trompete) und Martin Stürmer (Schlagzeug) bei.