Einführung Dr. Gronauer

Kirchenrat Dr. Gerhard Gronauer ist nun offiziell in seine Aufgabe als persönlicher Referent der Regionalbischöfin Gisela Bornowski eingeführt worden. Zuvor war er für 14 Jahre Pfarrer in der Kirchengemeinde Dinkelsbühl und arbeitete fünf Jahre lang im Forschungsprojekt "Synagogen - Gedenkband Bayern" mit. Hier beschäftigte sich Gronauer mit ehemaligen jüdischen Gemeinden in den heutigen Landkreisen Rhön-Grabfeld und Schweinfurt und besuchte oft das Staatsarchiv in Würzburg. Vor 20 Jahren wurde er in Aschaffenburg von OKR Helmut Völkel ordiniert. Gronauer kennt also den Kirchenkreis in seiner ganzen Ausdehnung. Die Einführung fand in einem nicht-öffentlichen Gottesdienst im Rahmen der Konferenz der Dekaninnen und Dekane im Evangelischen Bildungszentrum Hesselberg statt. Bornowski würdigte die gute Zusammenarbeit mit Gronauer: "Du bist ein scharfer Denker und kannst Dinge gut reflektieren und durchschauen. Ich finde, dass wir gut zusammenpassen."