vlf Dinkelsbühl

Das 100-jährige Jubiläum des "Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung, Kreisverband Dinkelsbühl" (vlf) und die Land- und Hauswirtschaftsschule Dinkelsbühl hat mit einem Festgottesdienst mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski in der St. Paulskirche begonnen. Genauso wie die Kirchen ist auch die Landwirtschaft großen Veränderungen unterworfen und steht unter Rechtfertigungsdruck. Das Symbol des Brotes ist die gemeinsame Verbindung von Landwirtschaft und Kirche. Ausgehend vom Jesus-Wort "Ich bin das Brot des Lebens" (Johannes 6) und den Brot-Krisen zu biblischen Zeiten erklärte Frau Bornowski: "Mit den irdischen Krisen werden wir leben müssen, da fällt keine Lösung vom Himmel. Aus dem Darumringen kommen wir nicht heraus." Und einen alten Theologen zitierend, der selber Sohn eines Käsers war, fügte sie hinzu: "Wir sind durch dieses biblische Kapitel tatsächlich gefragt, ob wir ja sagen zu Jesus, auch dann, wenn er uns und unserem Volk nicht so hilft wie wir meinen, dass er uns helfen müsste, sondern so, wie er uns helfen will." Der Festgottesdienst wurde getragen von der wunderbaren Musik des BBV-Landfrauenchors unter der Leitung von Maria Henninger und Anneliese Siller sowie des Projektposaunenchor unter der Leitung von Horst Rittsteiger.