Dekan Jörg Dittmar
Bildrechte Dekan Jörg Dittmar

Jörg Dittmar (53) ist im Beisein von Regionalbischöfin Gisela Bornowski von einem Wahlgremium zum Dekan und 1. Pfarrer von Bad Windsheim gewählt worden. Er folgt auf Karin Hüttel, die im Mai in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Dittmar tritt sein neues Amt voraussichtlich zum 1. September an.

Seit 15 Jahren ist Jörg Dittmar Dekan in Kempten in Allgäu. Nun rückt er näher an seine familiären Wurzeln heran, denn der verheiratete Vater zweier Kinder wurde in Unterfranken geboren und wuchs in Oberfranken auf. Bevor er zum Kemptener Dekan berufen wurde, war er Pfarrer in Aschaffenburg und Vikar in Bad Neustadt an der Saale. Die für Bad Windsheim zuständige Regionalbischöfin Gisela Bornowski würdigt Jörg Dittmar als einen überaus erfahrenen und engagierten Dekan, der sich mit großem Elan den anstehenden Aufgaben widmen werde: "Er kann sich auf engagierte Ehren- und Hauptamtliche freuen, die gerne mit ihm zusammenarbeiten. Im eher kleinen Dekanatsbezirk Bad Windsheim wird er auch wieder stärker geistlich und theologisch arbeiten."