Gedenkfeier
Bildrechte Cornelia Berger-Dittscheid

Regionalbischöfin Gisela Bornowski nahm an der Würzburger Gedenkfeier anlässlich der 85-jährigen Wiederkehr der Novemberpogrome teil. Das öffentliche Gedenken fand am Mahnmal auf dem Hof der ehemaligen Hauptsynagoge statt, die in der Pogromnacht vom 09./10. November 1938 zerstört worden war. Bornowski hörte den Worten von Dr. Josef Schuster zu, dem Präsident des Zentralrats der Juden. Der beklage den gegenwärtigen Judenhass und dass aus dem "Nie wieder" ein "Schon wieder" zu werden drohe. Bornowski sagte im Gespräch dem Zentralratspräsidenten zu, dass die jüdische Gemeinschaft mit ihrer vollen Unterstützung rechnen kann: "Wir stellen uns eindeutig hinter den Staat Israel, ohne Wenn und Aber, und verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, von Hass und Hetze in unserem Land. Wir beten für Frieden und Gerechtigkeit."