Eröffnungsgottesdienst

Am 1. Advent eröffnete Regionalbischöfin Gisela Bornowski in einem Gottesdienst die 64. Aktion "Brot für die Welt". "Durch die Spenden vieler Menschen kann Jahr für Jahr in vielfachen Projekten Menschen in Not geholfen werden. Den Spenderinnen und Spendern sei herzlich gedankt. Ebenso auch den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in den Projekten für andere Menschen einsetzen. Die diesjährige Aktion "Brot für die Welt" steht unter den Überschrift: Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass Menschen geholfen wird. Wenn wir beten "unter tägliches Brot gib uns heute", dann geht es nicht um mein und dein Brot, sondern um unser Brot. Wenn wir uns an der Aktion "Brot für die Welt" beteiligen, durch unser Gebet und durch unsere Spenden, dann nehmen wir unsere christliche Verantwortung wahr, Brot für die Welt gerecht zu verteilen", so die Regionalbischöfin beim Eröffnungsakt.