Eröffnung Bachwoche
Bildrechte Ansbach-Würzburg

Regionalbischöfin Gisela Bornowski hat heuer beim Eröffnungsgottesdienst zur Bachwoche Ansbach in der St. Johanniskirche gepredigt. Ansbachs Kantorei und Kammerorchester sangen und spielten zusammen mit den Solisten die Bach-Kantate "Gott fähret auf mit Jauchzen". Wie schon bei der Uraufführung 1726 wurde diese Himmelfahrtskantate durch die Predigt unterbrochen. Bornowski ging auf den Inhalt der Kantate ein, in der Christus als ein König beschrieben wird, der in sein himmlisches Reich einzieht und bejubelt und gepriesen wird. Natürlich kommen uns Zweifel, wenn wir angesichts der vielen Krisen auf der Erde so wenig von der himmlischen Regentschaft Christi merken. Bornowski legte in ihrer Predigt dar, wie wir trotzdem im Glauben an der Hoffnung festhalten können, dass uns Gott durch diese Krisen hindurchträgt.