Bildrechte beim Autor

Am 1. März 2014 trat Gisela Bornowski ihr Amt als Regionalbischöfin im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg an. Sie blickt auf folgende wichtige Stationen zurück: 

Ich, Gisela Bornowski, bin in Obersulzbach in der Brauerei-Gaststätte Büttner aufgewachsen und die fränkischen ländlichen Regionen sind meine Heimat bis heute. Nach meinem Theologiestudium in Neuendettelsau und Heidelberg absolvierte ich mein Vikariat in Gollhoffen bei Uffenheim. 1990 kam ich ins Dekanat Dinkelsbühl, nach Ober- und Untermichelbach, später kam noch die Kirchengemeinde Dorfkemmathen dazu. 2002 wurde ich Dekanin im Dekanat Windsheim, wo ich viel Leitungserfahrung sammeln konnte. Am Sonntag, 02. März 2014, wurde ich von Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm in der Würzburger St. Johanniskirche in mein neues Amt der Regionalbischöfin für den Kirchenkreis Ansbach-Würzburg eingeführt. 

Ich bin ein "Kind" des Kirchenkreises, bin im ländlichen Raum verwurzelt, deshalb setze ich mich auch für die Dekanate und Kirchengemeinden im ländlichen Raum besonders ein. Trotz der demografischen Entwicklung, die mit sich bringt, dass die Gemeinden immer kleiner werden und immer größere Pfarreiverbünde entstehen, soll Kirche im ländlichen Raum präsent bleiben. Ich will in Kooperation mit den Verantwortlichen vor Ort Strukturen entwickeln, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Dabei sind auch andere Netzwerkpartner, wie zum Beispiel die Diakonie, die Erwachsenenbildung, aber auch die Kommunen wichtig. 

Ein zentrales Anliegen ist mir, den menschenfreundlichen Gott in Wort und Tat zu verkündigen und auch der Kirche ein menschenfreundliches Gesicht zu geben. Ich möchte zusammen mit vielen anderen Mitchristen fröhlich und zuversichtlich im Glauben unterwegs sein und vertraue auf die Wegbegleitung Gottes durch seinen Heiligen Geist. 

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne und eine Tochter. Gerne fahre ich Motorrad oder laufe mit meinem Hund, wenn es die Zeit einmal erlaubt.