Weihnachten 2023

Regionalbischöfin Gisela Bornowski hat in Würzburg und Ansbach in den Weihnachtsgottesdiensten darüber gesprochen, dass das Christfest das Ereignis ist, an dem Gott uns ein riesiges Geschenk macht. Ihren Worten lag der Bibelvers 2. Korinther 8,9 zugrunde: "Obwohl er (Christus) reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet." So bringt Paulus das Geheimnis von Weihnachten auf den Punkt: Christus hat sich arm gemacht, um uns vieles zu geben. Er thront nicht über den Sternen, sondern lässt sich ganz und gar ein auf uns und diese Welt. Er kommt hinab in unsere Bedürftigkeit. Und deshalb schreibt Paulus den Korinthern: Ihr seid reich! Reich an Glauben und Hoffnung. Ihr habt entdeckt, wie großzügig Gott ist. Das hat euer Leben verändert. Mit dem Wunsch, diesen Reichtum von Weihnachten mit in den Alltag hineinzunehmen, schloss Bornowski ihre Predigt.